HEINZMANN Unternehmensgruppe

Ölnebelabscheider und Blow-by-Filter Technologie

WIR HALTEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

März 2022

HEINZMANN Holding gibt die Übernahme der österreichischen IFT GmbH mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 bekannt. An diesem Tag ist IFT zu einem Mitglied der HEINZMANN Gruppe geworden.

Die IFT GmbH wurde im Jahr 2011 von einer auf dem Gebiet der Motoren- und Filtertechnik tätigen Expertengruppe gegründet. Inzwischen ist IFT ein global agierendes Unternehmen. Es beschäftigt sich mit Entwicklung und Produktion hochwertiger und innovativer Ölnebelabscheider und Blow-by-Filter für Verbrennungsmotoren und Anlagen verschiedener Anwendungsbereiche. Dies sind zum Beispiel stationäre und mobile Stromerzeugung, Schiffs- und Fahrmotoren, Off-Highway-Maschinen und Offshore-Anlagen.

IFT bleibt ein österreichisches Unternehmen und ist weiterhin von seinem Sitz und Produktionsstandort in Tirol aus tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit sechs Mitarbeiter.

IFT schafft Mehrwert für die Kunden von HEINZMANN

Der Tätigkeitsbereich von IFT reicht von Entwicklung, Produktion und Vertrieb leistungsstarker Ölnebelabscheider hin zu weiteren Produkten wie einem Druckbegrenzermodul. Die Grundlage dafür bilden verschiedene unternehmenseigene Patente. Aufgrund der einzigartigen IFT-Technologie ist kein Filteraustausch vor der Überholung des Motors mehr erforderlich. Umfangreiche Prüfstands- und Langzeitfelderfahrungen haben die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der IFT Blow-by-Filter bereits in vollem Umfang bestätigt. IFT steht für Qualität und Nachhaltigkeit. Die Kunden profitieren von der Effizienzsteigerung ihrer Motoren durch Minderung von Ölverbrauch, Wartungsaufwand und Systemkosten. Darüber hinaus tragen die IFT-Produkte zur Einhaltung der aktuellen und bevorstehenden gesetzlichen Anforderungen bei.

HEINZMANN erweitert das Zubehörprogramm für das Motormanagement

HEINZMANN verfügt über mehr als 125 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Drehzahlregelung von industriellen Verbrennungsmotoren. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum von Motormanagementsystemen, Komponenten und Zubehör an, das nun durch innovative Ölnebelabscheider und Blow-by-Filter von IFT ergänzt wird.

Markus Gromer, CEO der HEINZMANN Gruppe, erklärt: „Durch die zunehmende Verschärfung der Abgasvorschriften und die gezielten Anstrengungen zur Effizienzsteigerung werden diese innovativen Technologien in Zukunft weltweit stärker gefragt sein. Bei den Produkten von IFT wird großer Wert auf maximalen Umwelt- und Ressourcenschutz gelegt.“

HEINZMANN wird sich zukünftig insbesondere im Bereich der Produktvermarktung engagieren und die IFT GmbH dabei unterstützen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Firmenprofil IFT GmbH

Die IFT GmbH ist ein global agierendes Unternehmen, das sich mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb hochwertiger Blow-by-Filter beschäftigt. Die Blow-by-Filter und Ölnebelabscheider von IFT sind absolut wartungsfrei und verfügen theoretisch über unbegrenzte Lebensdauer.

Die unternehmenseigene Technologie basiert auf einem neuartigen Verfahrensprinzip, das eine Koaleszenz-Partikelabscheidung auf Grundlage der Brown'schen Molekularbewegung bewirkt. Durch die Kombination einer Reihe von patentierten Merkmalen kann so die Restölkonzentration nach dem Ölnebelabscheider auf deutlich unter 0,1 mg/m³ gesenkt werden. Gleichzeitig werden eine unbegrenzte Filterstandzeit und ein möglichst geringer, konstant bleibender Druckabfall gewährleistet. Ständiges Nachjustieren zur Stabilisierung des Kurbelgehäusedrucks wird damit überflüssig.

Das Unternehmen sieht sich als Technologieführer im Bereich Kurbelgehäuse-Entlüftungssysteme und Ölnebelabscheider und arbeitet ständig daran, diesen verbesserten Stand der Technik zu etablieren.

IFT bietet integrative Gesamtlösungen an, z. B. Filterkonzepte mit integriertem, membranfreiem Druckbegrenzer, thermische Innenisolierung und lüfterbasierte Kurbelgehäuse-Entlüftungssysteme für Großmotoren.

IFT steht für Qualität und Nachhaltigkeit, ist nach ISO 9001 zertifiziert und legt großen Wert auf maximalen Umwelt- und Ressourcenschutz.

Viele namhafte Motorenhersteller und Anlagenbetreiber vertrauen mittlerweile auf die zuverlässigen und kostensparenden Produkte der IFT GmbH.

www.ift-gmbh.com

Adresse: IFT GmbH | Gewerbestraße 9 | 6271 Uderns, Österreich

Mehr Pressemitteilungen

HEINZMANN feiert Jubiläum

Juni 2022

125 Jahre Innovationen für Motoren

Erfolgreiches SCR Projekt

Februar 2022

Durch das CPK Automotive SCR Control Unit DC12 wird die Harnstoffwasserlösung bedarfsabhängig mit Hilfe der Dosierkomponenten (Versorgungseinheit und Einspritzdüse) in die Mischstrecke injiziert.

Senior-Chef von HEINZMANN feiert 90sten Geburtstag

Juli 2021

Anton Gromer: Senior-Chef von HEINZMANN feiert 90. Geburtstag

HEINZMANN erwirbt österreichische IFT GmbH

März 2022

HEINZMANN erwirbt Giro Engineering Ltd.

Januar 2020

HEINZMANN gibt die Übernahme des britischen Unternehmens Giro Engineering Ltd. mit Wirkung ab dem 6. Januar 2020 bekannt. An diesem Tag ist Giro Engineering Ltd. zu einem Mitglied der HEINZMANN Gruppe geworden.